DSC00009.jpg

Projekt "Satz der Woche"

PROJEKT „HEFT FÜR DEN SATZ DER WOCHE“

Anfang des Schuljahres 2016/2017 kam die Idee auf, für den „Satz der Woche“ ein eigenes Heft zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe, die in der Saphirgruppe und Smaragdgruppe sind, gestalteten in Kunst bei Claudia Hädicke das Deckblatt und die Rückseite. Das übergeordnete Thema war Drucken. Es konnten eigene Stempel aus Alltagsgegenständen wie z.B. Zopfgummis, Knöpfen und Büroklammern hergestellt und verwendet werden.

Auch die Technik der Monotypie, bei der eine Glasplatte als Druckstock benutzt wird und die Farben mit der Walze aufgebracht werden, konnten die Schüler ausprobieren.

Es sind viele bunte und individuelle Werke dabei entstanden und die Kinder waren voller Elan dabei.

Im nächsten Schritt ging es an die Herstellung des Heftes unter der Leitung von Florentine Pfefferkorn, die den Kindern in WG das Zusammennähen der einzelnen Seiten zeigte. Das erwies sich als Herausforderung: Zunächst musste der Abstand der Löcher aufgezeichnet werden, dann die vielen Lagen durchstochen und zum Schluss alles mit einem besonderen Stich vernäht werden.

Alle Schüler haben es super bewältigt und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

 

Kontakt

  • Private Montessori-Schule
    des Montessori Förderkreises Rothenburg o.d.T.e.V. in Neusitz
  • Waldstraße 15
  • 91616 Neusitz
  • Telefon: 09861 / 87 90 0

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
built with by markus sailer