Die Montessori Pädagogik

LERNEN SELBST ENTDECKEN

Unsere Schule

Steckbrief

Seit 1992 arbeiten wir jeden Tag hart daran, Kindern das Beste zu ermöglichen, das in ihnen steckt. Wir sind als Mitglied des Montessori Landesverband Bayern e.V. deren Qualitätskriterien und Zielen verpflichtet. Als staatlich genehmigte Privatschule werden wir von einem gemeinnützigen Förderverein getragen und bieten verschiedene staatlich anerkannte Abschlüsse, die einen problemlosen Anschluss an persönliche Bildungskarrieren ermöglichen. Grundlage unserer Arbeit ist der bayerische Lehrplan, die Vermittlungsmethoden orientiert sich allerdings an den Ideen von Maria Montessori, um alle Kinder optimal zu fördern. Dazu nutzen wir hochwertige Montessori Lernmaterialien und lebendige Pädagogik mit allen Sinnen, altersgerecht, abgestimmt auf das einzelne Kind.

Gründungsjahr

Primarstufe: Schuljahr 1992/1993
Sekundarstufe 2008/2009

Schulleitung

Schulleitung: Brigitte Wagner
stv. Schulleitung: Christoph Hastreiter

Primarstufe

• 80 Kinder
• 4 Lerngruppen mit je rund 20 Schülern
• Schulhort

Sekundarstufe

  • 82 Schülerinnen und Schüler
  • 5 Lerngruppen mit je zwischen 15 und 20 Schülern
  • Fachlehrer für Physik/Chemie/Biologie (PCB), Musik, Kunst, Werken, Technik und Soziales
  • Mögliche Abschlüsse:
    • nach der 9. Klasse: Qualifizierender
    • Mittelschulabschluss
    • nach der 10. Klasse: Mittlerer Bildungsabschluss
    • anschließend: Ausbildung, FOS oder Gymnasium
2012 / 2016

Lernen selbst entdecken - Mit der Montessori Pädagogik findet das Kind seinen persönlichen Weg.

Die Montessori Pädagogik arbeitet im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe vom Kind. Pädagogen sind wertvolle Begleiter auf seinen Weg. Gemeinschaftliche Regeln lernen und einhalten, auch komplexe Themen selbst erarbeiten, Lernen mit allen Sinnen, mit Stress besser umgehen lernen und vieles mehr finden die Kinder auf diesem Weg.

Kern der Pädagogik ist die Freiarbeit und hochwertige Lernmaterialien. In der Freiarbeit bestimmt das Kind selbst die Lerninhalte, auf die es sich in der Woche konzentrieren will und erarbeitet sich selbstständig Themengebiete. Staatlich anerkannte Abschlüsse ermöglichen einen flexiblen Lernweg und problemlose Anschlüsse nach der Sekundarstufe.
  • Pädagogik auf anerkannten Methoden der Montessori Pädagogik
  • Hochwertige Lernmaterialien
  • Staatlich annerkannte Abschlüsse
  • Arbeit nach dem bayerischen Lernplan

Montessori von A-Z

Einige wichtig Schlagworte, die Ihnen bei der Montessori Pädagogik begegnen werden, kurz erklärt. Die Liste wird laufend ergänzt. Ihnen fehlen Schlagworte? Wir freuen uns über eine Rückmeldung!

A


Abschlüsse

Montessori-Abschluss = Große Arbeit. Staatliche Abschlüsse: Qualifizierender Mittelschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss (M-Zweig).

AK (Arbeitskreis)

Arbeitskreis. Bei uns gibt es die Arbeitskreise Öffentlichkeitsarbeit, Instandsetzung/Garten, Material, Personal und Werte sowie Arbeitskreise, die nach Bedarf gebildet werden.

Altersgemischte Gruppen

Primarstufe: 4 Gruppen; jede Gruppe besteht aus Schülern der 1.-4. Jahrgangsstufe; die gemeinsam in der Gruppe unterrichtet werden. Sekundarstufe: zwei Gruppen: 5./6. Jahrgangsstufe, eine Gruppe 7. Jahrgangsstufe, eine Gruppe 8. und eine Gruppe 9./10. Jahrgangsstufe.

Anmeldung und Aufnahme

Wo kann ich mich anmelden? Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Geschäftsstelle. Wir vereinbaren mit ihnen einen Termin zum Hospitieren an unserer Schule. Aufnahme: Nach der Hospitation des Kindes findet eine Schulkonferenz statt. Bei Aufnahme in unsere Schule wird der Vertrag mit dem Vorstand geschlossen. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist Voraussetzung.

B


Beurlaubung

Beurlaubung eines Schülers/Schülerin kann nur in Einzelfällen und durch die Schulleitung entschieden werden.

C


D


E


Einzugsgebiet

Die Schule gehört zu keinem bestimmten Schulsprengel, dem abgegrenzten Einzugsgebiet, das einer bestimmten Regelschule zugeordnet ist. Die dort wohnenden schulpflichtigen Kinder sind grundsätzlich zum Besuch dieser zuständigen Schule verpflichtet.

Elternakademie

In einem Schuljahr finden verschiedene Elternfortbildungen statt, deren Besuch verpflichtend ist.

Elternstunden

Familien müssen 20 Stunden im Schuljahr für die Schule arbeiten, Alleinerziehende 10 Stunden. Am Ende eines jeden Schuljahres muss ein Elternstundenzettel abgegeben werden. Auf unserer Homepage unter Downloads ist ein Vordruck mit Erklärung, was alles aufgeschrieben werden kann.

F


Freie Arbeit

Unterrichtsform von Montessori-Pädagogik, in der die Schüler/innen selbstbestimmt in einer vorbereiteten Lernumgebung mit Materialien lernen.

G


Gebundener Unterricht

Themen werden in der gesamten Gruppe durchgenommen und sind für alle verbindlich.
Hier werden jeweils bestimmte Themen aus den Bereichen Deutsch (Lesen, Rechtschreibung, schriftlicher Sprachgebrauch), Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Musik, Kunst, Sport und Ethik/Werte/Religionen erarbeitet. Auch hier gilt das Prinzip der Differenzierung.

Große Arbeit

Montessori-Abschluss. Die Schüler/innen der 8. Jahrgangsstufe suchen sich ein frei wählbares Thema aus. Dann fertigen sie eine Arbeit mit theoretischem Hintergrund und praktischer Ausführung schriftliche und praktische Arbeit an. Sie suchen sich einen Mentor, der für ihre Arbeit ein Spezialist ist. Der Abschluss ist dann die Präsentation dieser Arbeit in der 9. Jgst.

Die Große Arbeit besteht aus drei Teilen:

  • Die praktische Arbeit kann ein Werkstück aus dem künstlerisch-kreativen Bereich oder handwerklich/gestalterisch sein oder eine Forschungsarbeit.
  • Die schriftliche Arbeit beschreibt die Entstehungsgeschichte und ist eine Dokumentation des Prozesses.
  • Zur Präsentation gehören die Vorbereitung einer Ausstellung sowie die Vorstellung der Arbeit vor einem größeren Publikum

Gruppen- und Abschlussfahrt

Klassenfahrten werden durch das Team beschlossen. Abschlussfahrten finden in der 9. und 10. Jahrgangsstufe statt.

H


Hort

Nachmittagsbetreuung und Ferienbetreuung in der Primarstufe in Neusitz mit Mittagessen.

Hausaufgaben

Wir verzichten auf Hausaufgaben im üblichen Sinne.

I


IzEL

Informationen zum Entwicklungs- und Leistungsstand: Gemeinsame Gespräche (Lehrer, Schüler, Eltern) über die Entwicklung des Schülers/Schülerin nach vorheriger Selbsteinschätzung des Schülers/der Schülerin.

J


K


Kosmische Erziehung

Montessori-Schulen sehen ihre Aufgabe darin, Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen. Der Begriff "Kosmisch" lehnt sich an das Antike Weltbild an, in dem der Mensch ein "Mikrokosmos" Teil eines großen Ganzen ist, dem Makrokosmos. "Dies ist ein wesentlicher Erziehungsgrundsatz: Einzelheiten lehren bedeutet Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen bedeutet Erkenntnisse vermitteln.“ Maria Montessori, Kosmische Erziehung, 1988, S. 126
Im Alltag ist es bei Kindern leicht zu beobachten. Fühlen sie sich gezwungen zusammenhanglos und für sie "sinnlos" zu büffeln, werden sie rasch müde. Arbeiten sie an ein Projekt das sie begeistert, sind sie kaum zu bremsen. Bildung wird als prozesshaftes Geschehen gesehen, eingebunden in Selbsterfahrung und Kommunikation, Begegnung und Dialog. Die Schule gestaltet sich darauf aufbauend als Ort lebendiger, gemeinschaftlicher und individueller Bildung. Maria Montessori nannte sie eine “Stätte der Offenbarung der Talente”, das Kind darin ist “Baumeister seiner selbst”. Die Entwicklung von Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Lernen steht dabei im Vordergrund.

Kosmische Erzählung

Es gibt 6 große Kosmische Erzählungen (z.B. Entstehung der Schrift, Entstehung der Zahlen, das Schwarze Band,...). Im Wechsel wird eine Erzählung im Unterricht behandelt und vertieft. Gruppen aus verschiedenen Pädagogen präsentieren die Erzählungen gruppenübergreifend. DIe Aufgabe der kosmischen Erzählung ist es, dem Kind Zusammenhänge zu entdecken und Dinge so besser einordnen zu können. Dieses Gerüst erleichtert den Kind den Zugang zu Wissen.

Krankmeldung

Die Eltern müssen ihr Kind im Krankheitsfall bis 7.45 Uhr in der Schule entschuldigten. Ab dem dritten Krankheitstag muss ein ärztliches Attest eingeholt werden.

L


M


MoMe

Monatsmemo. Das Monatsmemo erscheint am Monatsanfang und wird per Mail verschickt. Hier werden alle aktuellen Termine und Informationen der einzelnen Säulen veröffentlicht.

S


Säulen der Schule

Bei uns gibt es 5 Säulen: Schulleitung und Team, Vorstand, Geschäftsführung und Verwaltung, Elternbeirat und Schülersprecher.

Schulgeld

Die Montessorischule ist eine staatlich genehmigte Schule in freier Trägerschaft. Die staatliche Förderung reicht alleine nicht aus, um alle notwendigen Kosten zu decken. Zur Finanzierung des Schulbetriebes werden deshalb folgende Beiträge erhoben:
download: Schulgeldordnung

Schulspiel

Zum Schulspiel werden unsere künftigen Erstklässler/innen eingeladen. Es ist eine unterrichtsähnliche Einheit, in der wichtige Lernvoraussetzungen in spielerischen Übungen beobachtet werden. Die Beobachtungen dienen dem Austausch zwischen Lehrkraft und Eltern.

V


Vorbereitete Umgebung

Der Gruppenraum ist eine "Vorbereitete Umgebung" für die Schüler/innen. Er ist ein Arbeitsraum, ausgestattet mit didaktisch ausgewählten Arbeitsmaterialien, die die Kinder für ihre selbständige Arbeit brauchen. Die Arbeitsmittel sind kein Anschauungsmaterial, das die Lehrerin oder der Lehrer benutzt, um etwas zu erklären. Es ist "Erfahrungsmaterial" für die Hand des Kindes. Im Umgang mit ihm schult es die körperliche und geistige Geschicklichkeit, es gewinnt Erfahrungen und festigt neu erworbenes Wissen.

Kontakt

  • Private Montessori-Schule
    des Montessori Förderkreises Rothenburg o.d.T.e.V. in Neusitz
  • Waldstraße 15
  • 91616 Neusitz
  • Telefon: 09861 / 87 90 0

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